FAQ - Alle Infos zum Corona Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

1. Allgemeine Fragen

Personen ab 6 Jahren können sich testen lassen.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Personen, die bereits Symptome einer Corona-Infektion wie Husten, Fieber, Beeinträchtigung des Geruchs- und Geschmackssinns aufweisen, können bei uns nicht getestet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen Sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Ja, Sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltes und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für Sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet, Ihre Kontaktdaten übermittelt. Das Gesundheitsamt informiert Sie über das weitere Vorgehen. Negative Schnelltests werden nicht gemeldet.

Nein! Sollten bereits Symptome einer Infektion mit dem COVID-19-Erreger vorliegen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.

Nein, die Terminbuchung kann nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen, Behörden und Organisationen mit mehreren Mitarbeitern oder regelmäßigem Testbedarf. Anfragen bitte per Mail an firmen@test-saarland.de.

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.
Bitte beachten Sie, dass die Stornierung nur bis 3 Stunden vor dem Termin möglich ist. Wird ein PCR-Test storniert, füllen Sie bitte zur Rückerstattung der Testgebühr das Formular unter https://test-saarland.de/erstattung aus.

3. Antigen Schnelltest

Für den Antigen-Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal ein Nasenabstrich entnommen und vor Ort mit Hilfe eines vom Paul-Ehrlich-Institut zertifizierten und vom RKI zugelassenen Schnelltests ausgewertet.

Die eingesetzten SARS-CoV2-Antigen-Schnelltest verfügen über eine hohe Sensitivität (> 96%) und eine Spezifität von über 99 %, erfüllen damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Um Ihr Antigen-Schnelltest-Ergebnis abzurufen erhalten Sie am Check-In einen QR-Code. Diesen können sie nach ca. 30 Minuten mit ihrem Smartphone scannen. Richten sie dafür einfach ihre Smartphone Kamera auf den Code und folgen sie dem angezeigten Link.
Ihr Ergebnis ist dauerhaft abrufbar.

4. PCR-Labortest

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Die Probe für den PCR-Test wird von medizinischem Fachpersonal durch den Mund im Rachen als Abstrich entnommen. Dieser wird zur Auswertung an das jeweilige Labor gesendet und dort im Verfahren der Polymerase-Kettenreaktion ausgewertet.

Der Test kostet 79,00 Euro Laborgebühr, hierbei ist die Mehrwertsteuer inklusive. 
Die Gebühr ist direkt bei Buchung zu zahlen. Die Rechnung können Sie herunterladen, wenn Sie auf den entsprechenden Link in Ihrer Bestätigungsmail klicken.

Die Uhrzeit, ab der die Zeiten für die Gültigkeit eines Tests zu laufen beginnen, sind immer die Uhrzeiten der Probeentnahme.

Sie sollten Ihren Termin zwei Tage vor Ihrem Flug vereinbaren.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 15:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 15:00 Uhr

Bitte bringen Sie ein amtliches Ausweisdokument mit, damit wir Sie zweifelsfrei identifizieren können. Es muss nicht das Dokument sein, dessen Nummer auf dem Befund aufgeführt ist.

Bitte verzichten Sie im Zeitraum von 15 Minuten vor dem Test auf Rauchen, Essen, Trinken, Zähneputzen  und Kaugummi kauen. 

Das PCR-Ergebnis kommt regelmäßig am Tag nach der Probenentnahme zwischen ca. 18-22 Uhr am Abend. *

Die Ergebnisse werden zum Download unter pcrergebnis.de bereitgestellt. Die zum Login benötigten Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung vor Ort im Testzentrum.

* In seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist.
In diesem Fall dürfen Sie Ihren PCR Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen.

Der Laborbefund enthält auf Deutsch und auf Englisch folgende Informationen:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Personalausweis- oder Passnummer 
  • Datum des Befunds
  • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
  • Test Methode: RT-PCR
  • Resultat

Ebenfalls ist ein QR-Code enthalten, der die Testdaten nochmals online validiert.
Ein Muster des Befundes gibt es hier zum Download.

Die Buchbarkeit der Tests richtet sich nach den verfügbaren Terminen für die jeweilige Leistung auf unserer Buchungsseite.

Derzeit werden PCR-Tests in St. Wendel nur von Montag-Freitag angeboten, in Saarlouis von Montag bis Samstag und in Saarbrücken von Montag bis Sonntag. 

Wenn PCR-Tests buchbar sind, werden Sie auch angeboten, unabhängig davon, ob der Buchungstag hier angegeben ist oder nicht.

Sie erhalten bei der Probeentnahme vor Ort Ihre ProbenID und eine PIN, um den Befund unter www.pcrergebnis.de herunterladen zu können.

Beim Vorliegen des Ergebnisses weren Sie per Mail benachrichtigt.

Ja, wenn Sie dies bei der Buchung wünschen und angegeben haben, steht die Nummer auf dem Befund.

Die Rechnung für die PCR- Laborgebühr ist als Downloadlink in Ihrer Buchungsbestätigung.

Sie haben Fragen rund um Ihre Rechnung? Bitte nutzen Sie hierfür das Kontaktformular auf der Website.

Ja, das ist bis zu 3 Stunden vor Ihrem Termin möglich.

Nutzen Sie hierzu bitte den entsprechenden Link in Ihrer Bestätigungsmail. 

Derzeit ist eine automatische Rückzahlung aus technischen Gründen nicht möglich. 

Wenn Sie Ihren Termin storniert haben, füllen Sie bitte den Antrag auf Erstattung aus. Wir leiten die Anfrage dann an das Labor als Zahlungsempfängerin weiter, die in der Regel innerhalb von 15 Werktagen dann die Erstattung veranlassen. 

Stornierungen sind bis zu 3 Stunden vor dem Termin möglich. Nutzen Sie hierzu den Link in Ihrer Buchungsbestätigung.

Der Termin muss direkt bei der Buchung gezahlt werden.

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten eingegeben haben, müssen Sie per Klick auf das jeweilige Symbol eine der Zahlungsmethoden wählen.

Derzeit bieten wir die Zahlung per

  • VisaCard
  • MasterCard
  • AmericanExpress (AMEX)
  • Giropay an. 

Andere Zahlungsmittel und Zahlungen vor Ort können wir leider nicht akzeptieren. 

Wird die Zahlung nicht innerhalb von 15 Minuten durchgeführt, wird der Termin storniert.

Derzeit ist das Testgeschehen sehr dynamischen Änderungen unterworfen. Niemand kann sagen, welche Regeln in 2 Wochen gelten.
Daher sind im Moment nur PCR Termine im Juni buchbar.
 
Wir arbeiten daran, auch im Juli und im August Termine anbieten zu können, gehen aber dabei davon aus, dass wir hier den Vorlauf zur Terminbuchung auf 14 Tage verkürzen, also Termine immer erst 14 Tage im Voraus buchbar sein werden, um entsprechend auf Nachfrageänderungen reagieren zu können.
Derzeit ist das Testgeschehen sehr dynamischen Änderungen unterworfen. Niemand kann sagen, welche Regeln in 2 Wochen gelten.
Daher sind im Moment nur PCR Termine im Juni buchbar.
 
Wir arbeiten daran, auch im Juli und im August Termine anbieten zu können, gehen aber dabei davon aus, dass wir hier den Vorlauf zur Terminbuchung auf 14 Tage verkürzen, also Termine immer erst 14 Tage im Voraus buchbar sein werden, um entsprechend auf Nachfrageänderungen reagieren zu können.

4. Kontakt

Sie haben weitere Fragen? Kontaktieren sie uns gerne!

Click or drag a file to this area to upload.
Bei fehlendem Schnelltestergebnis laden Sie hier bitte ein Foto von Ihrem Testblatt hoch, der QR Code oben rechts muss deutlich erkennbar sein.
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@test-saarland.de widerrufen.
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung