Was passiert mit meinen Daten?

Was passiert mit meinen Daten?

Die Buchung Ihres Termins wird über unser Online-Buchungssystem eTermin durchgeführt. eTermin ist ein Unternehmen aus der Schweiz. Mit dieser Firma haben wir als Testzentrum eine Vereinbarung getroffen, die eTermin verpflichtet, die Daten ausschließlich zur Terminierung Ihres Testes zu verwenden und zudem dafür zu sorgen, dass Ihre persönlichen Daten sicher gespeichert sind. 72 Stunden nach Ende des Termins werden Ihre Buchungsdaten gelöscht. 

Die von Ihnen gemachten Angaben zur Terminbuchung, die wir alle aufgrund von Vorgaben der Gesundheitsämter benötigen, werden dann über eine sichere Schnittstelle in unsere eigene SODA-Software übertragen.

Wenn Sie eine Terminerinnerung wünschen, wird eTermin aus seinem System heraus an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail senden.

Zu Ihrem gewünschten Termin kommen Sie mit Ihrem Personalausweis ins gewählte Testzentrum. Ihren Ausweis zeigen Sie vor, so dass unsere Mitarbeiter am Empfang die Buchungsdaten mit den Ausweisdaten abgleichen können. Es werden keine Ausweisdaten beim Check-In durch uns gespeichert.

 

Sie führen einen kostenlosen Bürger-Schnelltest durch:

Wenn unsere Mitarbeiter Sie einchecken, wird in der SODA-Software ein Befundblatt generiert und doppelt ausgedruckt. Eines behalten Sie, eines bleibt im Testzentrum. Darauf enthalten sind Ihre Daten aus der Buchung und zwei QR-Codes. Dem oberen QR-Code wird später das Testergebnis (positiv oder negativ) und der Zeitpunkt der Testung mit einem Zeitstempel bespielt. Dieser Vorgang ist anonym. Das heißt niemand außer Ihnen und dem Testzentrum kennt Ihr Ergebnis. Übrigens auch nicht die Software. Denn der QR-Code wurde einmalig generiert und nur auf den Befundblättern abgedruckt.

Der zweite QR-Code beinhaltet neben dem Testergebnis auch Ihre personenbezogenen Daten aus der Buchung. Diese werden aber beim Scan des QR-Codes ausschließlich auf Ihrem Gerät zusammengeführt. Über den zweiten QR-Code können Sie ohne Ihre Daten in Listen einzutragen, bei teilnehmenden Friseuren, Restaurants oder Fitnessclubs einchecken. Dabei können die Daten und das negative Testergebnis an angeschlossene Kontaktverfolgungs-Apps weitergegeben, wenn Sie diese Datenübertragung auf Ihrem Gerät initiieren (den QR-Code z.B. vom Restaurant-Mitarbeiter scannen lassen)

Das Testzentrum wird seine Kopie Ihres Befundblatts unmittelbar nach Testabschluss sicher verschließen und nach das Papierdokument gemäß der gesetzliche Bestimmungen entsprechend aufbewahren und anschließend vernichten.

Bei einem positivem Testergebnis kommen wir unserer Verpflichtung nach und werden Ihre Daten an das zuständige Gesundheitsamt melden. Das Gesundheitsamt wird dann Kontakt mit Ihnen aufnehmen. 

Daher ist es sehr wichtig, dass sie ihren Befundzettel bei sich behalten. Wenn Sie Ihn nicht mehr benötigen, vernichten Sie ihn. Somit kann kein Dritter Ihre Daten einsehen oder Ihre QR-Codes scannen. Aus vorgenannten Gründen können wir keine Kopien des Befundzettels anfertigen.

Sie führen einen kostenpflichtigen PCR-Test durch

Wenn unsere Mitarbeiter Sie einchecken, wird in der SODA-Software eine Proben-ID und Ihr persönlicher PIN generiert und ausgedruckt. Sie erhalten eine Karte auf der Ihr persönliches Etikett aufgeklebt wird. Ein zweites Etikett geht zusammen mit Ihrer Probe an das beauftragte Labor. 

Nachdem das Labor Ihre Probe ausgewertet hat, erhalten Sie vom Labor eine E-Mail-Benachrichtigung. Über die Webseite www.pcrergebnis.de können Sie Ihr PCR Ergebnis abrufen. Für die Datenverarbeitung Ihrer Testdaten durch das Labor finden Sie die Datenschutzhinweise hier

Für die Verarbeitung Ihrer Daten im Bezahlvorgang ist ebenfalls das Labor zuständig.

Unsere ausführlichen Datenschutzhinweise nach Artikel 13 DSGVO finden Sie hier.